DP 22.11.12 Success – a life well lived – Was bedeutet ein erfülltes Leben für Dich? / Tropfen, Natur, Lisa

Beim Daily Prompt vom 22. November  mach ich mal wieder mit ..die vorigen haben mir nicht wirklich was gesagt .. “Success – What is a life well lived to you? Erfolg – was bedeutet für Dich ein erfülltes Leben?”

Not all of your dreams can be fulfilled ..not all aims in your life will be reached. Success may come in very small steps and it would show many different faces. When I was young, about 19 or so, I was very unsure of myself and I didn’t know what I really wanted – for quite a long time.

Was it coincidence or a twist of fate when I was virtually forced by a friend into an opportunity to move forward, to get out of emotional numbing and anxiety – to jump in at the deep end, even though I was so afraid of swimming. I simply had no choice but to swim then .. and all of a sudden I found myself in the middle of life!

These thoughts that used to haunt me – that I would never be able to lead a fulfilling life, that I would never get rid of these emotional chains and fears.. all of a sudden I had gotten a chance to prove them wrong. And I succeeded.

In the following years, I achieved further aims I had considered unreachable for me before .. yes, even a driver’s license ;) .. and now with my lovely family, our house in a beautiful region and a both interesting and challenging job, I am grateful to say that I have had far more success in my life than I ever thought I could have. A well lived life to me is composed of various factors ..most importantly it is a healthy, caring and sustainable relationship with my surroundings, inner peace, stability and gratitude.

Erfolg ..ein erfülltes Leben – Selbstverwirklichung – das bedeutet für jeden etwas anderes. Und es ist vermutlich fast unmöglich, ALL seine Träume und Ziele zu verwirklichen. Ich bin froh und dankbar, sagen zu können, dass ich ein sehr erfülltes Leben führe – auch wenn ich manchmal über solche Belanglosigkeiten wie muffeliges Wetter schimpfe ;) und für mich bedeutet ein “erfülltes Leben” in erster Linie innere Ausgeglichenheit, Stabilität, ein positives und verantwortungsvolles Verhältnis zu meiner Umgebung – und konkret natürlich mein Mini-Rudel .. mein Job .. die schöne Umgebung, die ich genießen darf ..da ist ganz viel Dankbarkeit in mir.

Aufgrund der vielen Ängste und emotionalen Fesseln dachte ich früher, ich würde nie das erreichen, was für andere selbstverständlich ist .. aber dadurch, dass ich letztlich einen entscheidenden Sprung ins kalte Wasser gewagt und mitten aus all diesen Ängsten heraus für einen Au pair – Aufenthalt im Ausland zugesagt habe, sind Dinge in Gang gekommen, die ich vorher nicht zu träumen gewagt hätte.

Andere Perspektiven wählen, sich “was trauen”, obwohl die Angst einem den Weg versperren will .. das kann sich ganz enorm auszahlen. Erfolg ..ist für mich nicht unbedingt etwas Materielles – die schönsten Erfolge sind für mich die auf der emotionalen Ebene .. und dann kommt eins zum anderen. Ich bin dankbar für all das, was ich erreichen durfte ..dass ich die Gelegenheiten bekommen habe, aus denen sich letztlich ein toller Job, schöne Wohnumgebung und eine liebe Familie entwickelt haben .. das ist alles andere als selbstverständlich.

Und dass ich von Anfang an lernen durfte, die Natur mit offenen Augen wahrzunehmen und in meine Seele zu lassen .. das beschert mir soviele kostbare und erfüllende Erlebnisse.

Allein eine halbe Stunde in der Natur unterwegs zu sein, sie zu spüren, die Ruhe und Harmonie im Wald oder auf einsamen Feldern ..ist für mich so erfüllend.

Bei den Tropfen hab ich ein bisschen experimentiert mit der Kamera ..hat riesig Spaß gemacht :)

Die halbe Welt verschwindet im Nebel ..sozusagen ;) bei uns blieb die Sonne.

Bald ist Wochenende ..ich wünsch Euch einen schönen Abend und einen stressfreien Freitag :)

Kategorien: Verschiedenes | Schlagwörter:

Beitragsnavigation

12 Gedanken zu „DP 22.11.12 Success – a life well lived – Was bedeutet ein erfülltes Leben für Dich? / Tropfen, Natur, Lisa

  1. Genau SO hätte ich Dich eingeschätzt, nämlich dass die Erfolge auf emotionaler Ebene Dir wichtiger sind als materielle Werte und genau das schätze ich an Dir und spricht für Dich.
    Mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen und finde es klasse, dass Du trotz Deiner Ängste damals ein Aupair-Jahr im Ausland verbracht hast….. wenn ich noch einmal jung wäre, ich würde es vielleicht auch machen, damals habe ich keinen Gedanken daran verschwendet. Aber ich bin mir sicher, dass sich so ein Schritt lohnt und man dabei über sich selbst heraus wächst.
    LG Susanne

    • Hab Dank … :)
      Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass es mir letztlich so viel bringen würde, auch wenn – oder gerade weil es nicht einfach war. Ins kalte Wasser springen ..manchmal muß es wohl sein ..um voranzukommen.

  2. Schöne Worte hast Du gefunden um zu beschreiben, was Dich erfüllt.Mich hat es erfüllt das all hier zu lesen und Dein Satz”: . . . sich was trauen, obwohl einem die Angst den Weg versperren will . . .” hat mich heute besonders berührt!
    Herzliche Grüße von:
    Beate

  3. Guten Abend, liebe Ocean,

    jetzt muss ich aber mal genau aufpassen. Diesen Eintrag entdecke ich erst heute und lese grad, dass du ihn gestern schon gepostet hast. Warum hab ich ihn nicht gesehen? Schon das zweite Mal diese Woche. Spinn ich? Und unheimlich finde ich, dass wir beide Fotos von einer taubeperlten Wiese zeigen. Schon den efeuumrankten Baum habe ich fast genauso fotografiert. Hatte es sogar schon für den Blog bearbeitet und werde es auch noch zeigen. Als wär es der gleiche Baum. Echt witzig.

    Deine Empfindungen in Bezug auf die Natur teile ich 100 Prozent, und auch sonst entdecke ich einige Parallelen. Zwar ist die Lücke, die mein lieber Mann hinterlassen hat, niemals zu schließen, aber es gibt noch Vieles in meinem Leben, für das ich dankbar sein kann und es auch bin. Eine liebe Familie zu haben, ein warmes Heim, einen Job, der mir Spaß macht, und vorallem auch die Gefühle, die mir die Natur schenkt, für das alles bin ich unbeschreiblich dankbar.

    Ein lieber Abendgruß von deiner Waldameise

  4. wunderschöhne worte , untermalt mit traumhaften tropfenfötis … du bist so herrlich authentisch , ich hab dich lieb

  5. So schöne Bilder mit tollen Nahaufnahmen!
    LG – Elke
    P.S. Bin im Moment schwer mit der neuen Kombi aus Webseite und Blog beschäftigt, deshalb fallen die Kommentare etwa kurz und knapp aus.

  6. Anke

    Liebe Ocean
    why did you write in englisch? ……but I didn’t have any difficulties in reading and translating.

    Weit runter hast du es ja auch sinngemäß übersetzt.

    Ein interessantes Thema für einen noch so jungen Menschen, das im Vergleich zu mir und meinem Alter, denn es wird sicher noch einiges geben, was dein Leben erfüllen kann. Wenn du aber bisher, nach einigen Klippen mit dir und deinem Leben zufrieden bist, ist das ein durchaus postives Zeichen. Es gab in deinem Leben auch Negatives , so wie es jedem von uns mal trifft. Das muss auch sein, denn es lehrt uns im Grunde genommen nur ” positives ”

    Wenn du mich nach meinem Leben fragst, ja, es ist erfüllt und trotz einigen Hindernissen bin ich glücklich und zufrieden. Habe alles erreicht, was ich erreichen wollte, habe gesunde und liebe Buben und eine eine gute Ehe, die auch mit Höhen und Tiefen gesundheitlicher Art gepflastert war, denn eine Bilderbuchehe gibt es nicht. Ganz ehrlich! Sicher habe ich mir mein Rentenalter ein wenig anders vorgestellt, aber man muss mit dem, was man noch hat, versuchen das Beste daraus zu machen, wenn auch eingeschränkt ……..und ich bin froh, wenigstens noch ” etwas ” machen zu können. Es gibt Schlimmeres, sage ich mir immer und das wirkt auf meine Situation ” positiv ”

    Danke für deine wunderschönen Fotos, die du immer zeigst.

    Dir wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

  7. Hallo Ocean
    mein erster Gedanke war..zufrieden sein..
    dann das Normale bewusst erleben und das SCHÖNE erkennen und die Seele tanken.

    Danke für die schönen Momente

    LG vom katerchen der einen XXL Schmuser für Frau Lisa mit auf die Reise schickt.

  8. Ein erfülltes Leben….darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Mir ist es eigentlich wichtig, dass ich zufrieden und fröhlich sein kann und wenn das mal nicht so ist, dann gehört das auch zum Leben dazu, in der Gegenwart leben und jeden Tag als ein Geschenk sehen, denn ich bin froh, dass ich lebe und eigentlich ist das schon Erfüllung genug für mich.
    Deine Fotos faszinieren mich mal wieder und heute war ein Bilderbuchwetter, den ich trotz der vielen Arbeit auch noch eine Stunde in der Sonne geniessen konnte.
    Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße von Mathilda ♥

  9. meintagesablauf

    Die Farben sind sehr schön♥ Hab einen schönen Abend.
    LG Gabi

  10. Liebe Ocean,
    wow, Deine Fotos sind heute ganz besonders schön, so tolle Nahaufnahmen!
    Wenn ich diese Frage nach einem erfüllten Leben beantworten soll oder sollte, hm, ich weiß gar nicht richtig, was antworten. Irgendwie ist da mehr Traurigkeit, wenn ich an die Vergangenheit denke und daß der Zug sozusagen in den meisten Dingen für mich abgefahren ist, ohne mich. Ich spüre mich, innen drinnen, vielleicht ist das “meine” Erfüllung? Sagen zu können “Ich bin Ich”. Nicht mehr jemand anderes …
    Viele liebe Abendgrüße
    Deine Ellen

  11. Jeden Tag so intensiv wie möglich wahr nehmen – das ist erfülltes Leben! Da gehören die wenigen Tiefen genau so dazu wie die vielen kleinen Höhen… ;-)
    Ich wünsche dir und deinen Lieben noch einen wundervollen Abend!
    ♥lich!

Bloggen Sie auf WordPress.com. The Adventure Journal Theme.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 208 Followern an

%d Bloggern gefällt das: